Werben auf Facebook & Co.

Wer nicht online wirbt, der stirbt...

Diesen Spruch hast du sicher schon vom ein oder anderen Vertreter zwielichtiger Marketing-Lösungen gehört, nicht wahr?
Leider muss ich diesen Punkt hier nochmal aufwärmen und bis zu einem gewissen Grad bestätigen. Sorry.

Der Punkt ist, dass man im Jahr 2016 genau analysieren sollte was einem die eigenen Marketingmaßnahmen bringen - angefangen beim Postwurf an alle Haushalte, über das Inserat in der lokalen Zeitschrift bis zur online Werbeanzeige. Weißt du, was dir deine letzten Kampagnen wirklich gebracht haben? Sei bitte ehrlich...

Die Digitalisierung bringt uns hier viele Vorteile, doch die Größten davon sind:

  • Genaue Messbarkeit des Erfolges einer Kampagne
  • Perfekte Zielgruppenansprache/Targeting
  • Günstige Inseratspreise, größtmögliche Reichweite!

Spätestens jetzt solltest du unbedingt mehr zu diesem Thema wissen wollen und wenn es nur dem Zweck dient, dass du darüber Bescheid wei0t! Gerne können wir einen persönlichen und unverbindlichen Termin vereinbaren um uns über deine persönliche Situation zu unterhalten. Hier aber noch einige allgemeine Punkte...

Facebook Werbeanzeigen - einfach & effektiv

Einer der großen Vorteile von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram & Co. liegt in der Möglichkeit der optimalen Zielgruppenansprache.

Du kannst auf diesem Weg zum Beispiel Werbeanzeigen für Männer anders gestalten als Werbeanzeigen für Frauen. Personen ansprechen, welche sich in der Nähe deines Geschäfts aufhalten (Walk in) oder auch einen genauen Radius rund um dein Geschäft definieren, in welchem die Werbeanzeigen angezeigt werden sollen.

Ein Beispiel: Ein Dessous-Shop wirbt zum Muttertag

Wen wollen wir ansprechen? Frauen & Männer!

Diese Ansprache wird aber mit ein und derselben Werbeanzeige eher nach hinten losgehen, da - wie wissenschaftlich belegt - nicht beide Geschlechter auf dieselben Reize reagieren!

Bei diesem speziellen Beispiel werden in einem Teil der Kampagne Frauen angesprochen, welche in einer Beziehung leben, denen die im Geschäft verkauften Marken gefallen und die in der Nähe des Geschäfts wohnen. "Gönn´ dir etwas schönes zum Muttertag..."

Die Männer, welche wir im zweiten Teil der Kampagne ansprechen wohnen auch in der Nähe des Geschäftes, leben in einer Beziehung und haben Kinder. Hier ist die Aussage der Werbeanzeige folgende: "Haben Sie schon etwas für Ihre Liebste? Der Muttertag steht vor der Tür..."

Erkennst du wohin die Reise geht;-)

Erreiche die richtigen Personen

Bei 1,4 Milliarden Menschen, welche auf Facebook registriert sind und ca. 900 Millionen Menschen, welche Facebook täglich nutzen, ist wohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass auch deine Kunden hier sehr gut erreicht werden können.

Wenn du auf Facebook oder Instagram eine Werbeanzeige schaltest, kannst du die Zielgruppen für diese Werbeanzeige nach Standort, Alter, Geschlecht, Interessen, demografischen Angaben und weiteren Details definieren. Je genauer deine Zielgruppe auf deinen Zweck und dein Produkt abgestimmt ist, umso besser wird deine Werbeanzeige für dich arbeiten - was in weiterer Folge einen günstigeren Anzeigenpreis bedeutet.

Wo finde ich diese Menschen?

Das Smartphone gehört zum Alltag wie der PC. Tablets und Smartphones werden heute intensiver genutzt als je zuvor. Die Ziele sind dabei immer die selben: Neues entdecken, kommunizieren und einkaufen!

Über 700 Millionen Menschen rufen Facebook bereits täglich auf ihrem Smartphone oder Tablet auf. Die Werbeanzeigen auf Facebook werden dabei gemeinsam mit den Postings von Freunden im Newsfeed angezeigt - Werbung verschmilzt so zunehmend mit echten und emotionsgeladenen Inhalten von Freunden, Bekannten und Familie. Aus diesem Grund funktionieren Werbeanzeigen in sozialen Medien so gut - wenn die Story rund herum stimmt.

Echter Umsatz dank Facebook ADs

Die Möglichkeit auf Facebook zu werben ist im Grunde ganz "einfach". Nur sollte man nicht schnell schießen, da so garantiert Geld verbraten wird. Ein Beispiel was man nicht machen sollte: Ohne wirkliche Strategie auf den prominent platzierten Button "Beitrag Bewerben" klicken... Dieser Button ermöglicht jedem Menschen das schnelle bewerben von Beiträgen, jedoch liegt die hohe Kunst der Facebook Werbung in den Details - welche in diesem Fall komplett ausgeschlossen werden.

Schalte Anzeigen, welche deinen Kunden mit nur 1 Klick eine Wegbeschreibung direkt zu dir ins Geschäft auf ihr Smartphone liefern! Animiere deine Kunden dazu, deine Videos auf Facebook anzusehen! Versuche über Facebook Werbeanzeigen deinen Umsatz im Shop zu erhöhen (sowohl online als auch offline)!

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Facebook Werbeanzeigen in Verbindung mit deinem Geschäft. Lass uns gemeinsam eine Strategie finden, welche zu 100% zu dir und deinen Kunden passt, damit der Erfolg kein Zufall, sondern garantiert ist!